1. Borkumer Bierfest

Pressetext vom Hauptorganisator, GIG Linden GmbH

1. Borkumer Bierfest soll mehrere tausend Besucher anlocken – Vielfalt des Bieres steht im Vordergrund: 100 Biere aus mehr als 15 Ländern 

Borkum. Mit einer ungewöhnlichen Auswahl an Biersorten soll vom 13. bis 16. August 2015 das „1. Borkumer Bierfest“ an der unteren Strandpromenade stattfinden.

Auf dem ersten Bierfest auf einer deutschen Nordseeinsel sollen die Besucher des Festes über 100 Biersorten aus mehr als 15 verschiedenen Ländern probieren können. In zahlreichen Pagodenzelten präsentieren Gastronomen, Brauereien und Brauer die Vielseitigkeit ihrer Bierspezialitäten und lassen die Besucher in die große Welt des Bierbrauens eintauchen.

„Wir freuen uns ganz besonders, das 1. Borkumer Bierfest auf dieser schönen Insel veranstalten zu dürfen“, freut sich Solms, der in Hannover zwei Bierspezialitätenkneipen betreibt und regelmäßig Biere aus dem europäischen Ausland importiert. „So haben wir uns sehr über die Kontaktaufnahme von Detlef Perner, Inhaber von „Perners Super-markt“ gefreut, der die Idee hatte, das Bierfest nach Borkum zu holen. Solms, der seit 2013 erfolgreich Bierfeste in Norddeutschland veran-staltet war sofort überzeugt, dass eine solche Veranstaltung bisher auf Borkum fehlte.

„Wir werden eine große Auswahl unterschiedlichster Spezialitäten anbieten können, die größtenteils vom Fass ausgeschenkt werden“ so Solms weiter. Bei dem 1. Borkumer Bierfest werden einige besondere Craftbier-Spezialitäten wie das Trainingslager der Mashsee Brauerei aus Hannover, das Backbone Splitter von Hanscraft, Ale Mania IPA und die Atlantik-Gose aus Köln und das Tide-Pils vom Vareler Brauhaus dabei sein.

Aus internationaler Sicht sind die Superstars der Craft-Beer-Scene vertreten. So sind mit „BeerHere“ aus Dänemark beispielsweise die verrückten IPA-Spezialitäten des Ein-Mann-Brauers Christian Skovdal Andersen beim Fest mit dabei, der mit seinen Bieren regelmäßig die Kritiker in wahre Lobgesänge versetzt. „Ebenfalls freuen wir uns, die Biere der „Punkbrauerei“ BrewDog beim 1. Borkumer Bierfest dabei zu haben“, so Solms begeistert, „denn BrewDog bedeutet unkonventio-neller Biergenuss abseits des Mainstreams“.

Eines der interessantesten Biere ist sicherlich das „Lil‘B“ von Evil Twin aus Brooklyn New York, ein 13-prozentiges Imperial Porter, das nach dunkler Schokolade und Kaffee schmeckt, die „Atlantik Gose“ von Freigeist aus Köln, ein mit Austernschalen und Seetang gebrautes Bier oder das „Mexican Cake“ von Westbrook aus South Carolina, ein tiefdunkles Stout, welches mit Kakaobohnen und Chilischoten gebraut wurde.

Die Idee zu dem Bierfest kam dem Organisator auf einer Belgien-Reise. „Belgien ist ein Bierland, ich habe dort immer mehr neue Biersorten kennengelernt“, sagt Solms. Vor zwei Jahren besuchte er erstmals das große Bierfest in Belgien, das in Brüssel auf dem Grand Place stattfindet. „Da dachte ich zum ersten Mal daran, ein solch tolles Fest in Deutschland zu organisieren.“

Seitdem veranstaltet Solms verschiedenste Bierfeste in ganz Nord-deutschland und freut sich besonders auf das Bierfest auf Borkum.

„Das erste Fest in einer neuen Stadt ist immer etwas ganz Besonde-res, da die Stimmung und Atmosphäre einfach aufregend ist“ freut sich Solms.

Mit dem 1. Borkumer Bierfest will der Organisator einen Querschnitt der nationalen und internationalen Braukunst aufzeigen und einen Einblick in die grenzenlose Vielseitigkeit des Bierbrauens geben. Die Besucher können zwischen Bierspezialitäten der traditionellen, als auch der jungen Brauereien aus dem In- und Ausland wählen. „In den vergangenen Jahren hat sich in der internationalen Brauszene viel getan, es wird immer mehr ausprobiert und die Geschmacksrichtungen des Bieres erweitert – das ist höchst spannend! Auch in Deutschland“, sagt Solms, „früher musste es hierzulande immer ein Pils sein, mittlerweile gibt es unzählige Mikrobrauereien die tolle Ale-Biere brauen und ganz neue Geschmackserlebnisse bringen“.

Doch auch die traditionelle Braukunst soll nicht zu kurz kommen. „Es gibt Bierfans, die am liebsten ein Kirschbier mögen, und es gibt Bierfans, die traditionell gebraute Biere bevorzugen – alle sollen bei dem Fest auf ihren Geschmack kommen.“

Durch einen einheitlichen Aufbau mit Pagodenzelten sollen die Bierspezialitäten in den Mittelpunkt der Veranstaltung gerückt werden. Zudem gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Bands, Vorträgen und Präsentationen. „Auch dabei soll sich natürlich vieles rund um das Bier drehen“, so Solms.

Öffnungszeiten des Festes: 

Donnerstag, 13.08. 16:00 Uhr bis ca. 23:00 Uhr

Freitag, 14.08. 14:00 Uhr bis ca. 23:00Uhr

Samstag, 15.08. 12:00 Uhr bis ca. 23:00Uhr

Sonntag, 16.08. 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Eintritt frei

GiG Linden GmbH
Michael Solms
Lindener Marktplatz 1
30449 Hannover
Tel. 0511/ 357 1751
Fax. 0511/ 357 1752
info@bierfest-hannover.de
www.bierfest-hannover.de
Markant Borkum als lokaler Mitveranstalter
Wir betreiben den Störtebecker Bierstand und freuen uns über zahlreiche Besucher.
Wenn Sie die untere Anzeige ausdrucken und mitbringen, können Sie ein Störtebecker Bier für nur 1,50€ genießen!

Datum

13 - 16 Aug. 2015
Vorbei!

Uhrzeit

16:30

Veranstaltungsort

Perner's Supermarkt
Deichstraße 58, 26757 Borkum

Kommentare sind geschlossen.