Spielregeln & Infos zum 1. Borkumer Eisstockschießen

Letzte Woche haben wir bereits bekanntgegeben, dass am 15. und 16. Dezember das 1. Borkumer Eisstockschießen stattfinden wird. ❄️☃️

Mit diesem Beitrag stellen wir die Spielregeln & generelles zum Eisstockschießen vor (Anmeldung, Zeitplan, Ausrüstung,…). 👍

➡️ Anmeldefrist: 10.12.2023
Ausschließlich über die E-Mail-Adresse: markant@borkum.net

Die Anmeldung erfolgt durch Überweisung der Startgebühr von 20 Euro (wird von uns als Spende für das Tierheim Borkum weitergeleitet) und der gleichzeitigen Nennung des Team-Namens sowie eines Ansprechpartners mit Handynummer.

➡️ Einheitliche Kleidung erwünscht:
Die Teams sind dazu angehalten, einheitliche Kleidung zu tragen
(z.B. gleiches Shirt, Eisbär-Kostüm, Mütze oder Basecaps). Sehr gerne auch in unterhaltsamer Form.

➡️ Zeitplan:
Die Mannschaften treffen an den Spieltagen bis spätestens 17.00 Uhr ein. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr, Ende gegen 22.00 Uhr

➡️ Teilnehmer-Alter:
Jeder Altersgruppen-Mix ist möglich. Bitte daran denken, dass die Spiele bis nach 21 Uhr gehen! Das Mindestalter ist 14 Jahre!

➡️ Mannschaften:
Die teilnehmenden Mannschaften bestehen aus mindestens vier Personen. Jede Mannschaft kann ihren Mannschaftsnamen selber kreieren. z.B. Die Eisstock-Gazellen, Die Eisernen – gerne kreativ werden! Bei den Teams handelt es sich oftmals um Freundschaftskreise, Studentengruppen, Firmen- und Kegelgruppen, Hobbytruppen oder auch Nachbarschaften und Familien-Teams.
Bei unsportlichem Verhalten wird die Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen.

➡️ Ausrüstung/Kleidung:
Regenfeste, warme Kleidung ist erforderlich. Die Eisstockbahn darf nur mit Sportschuhen oder Schuhen mit möglichst ausreichend Profil, ohne Absätze betreten werden da die Fläche aus Kunststoff besteht.

🎲 Die Spielregeln:

1. Der Grundgedanke des Spiels ist es, die Eisstöcke so nah wie möglich an der Daube zu platzieren. Pro Spiel 3 Kehren (Durchgänge).

2. Die Startmannschaft wird ausgelost. Danach wird bei jeder Kehre gewechselt.

3. Auf der Grundlinie darf man sich frei bewegen. Die Daube ist der Zielpunkt und wird durch den Schiedsrichter in einem Abstand von ca. 15m platziert.

4. Die Eisstöcke werden im Wechsel von den Mitspielern der jeweiligen Mannschaften geworfen. Jede Mannschaft hat 4 Würfe in einer Kehre (Durchgang). Alle 8 geworfenen Eisstöcke bleiben dort liegen, wo sie zur Ruhe gekommen sind.

5. Falls ein Eisstock die Daube trifft und diese somit verschiebt wird, ergibt sich ein neuer ,,Zielort. Die Daube ist also immer das Ziel. Wird die Daube aus dem Zielfeld

herausgeschossen, wird sie vor dem nächsten Wurf auf die Grundposition

zurückgelegt.

6. Die taktische Möglichkeit, die Eisstöcke der gegnerischen Mannschaft weg zu kicken, um sich somit evtl. einen Vorteil zu verschaffen, ist erlaubt. Nachdem jede

Mannschaft 4-mal geworfen hat, ist eine Kehre beendet – es gewinnt die Mannschaft, die am nächsten an der Daube liegt (gemessen mit einem Zollstock).

7. Die Spielregeln werden zu Beginn jedes Spieltages auf der Eisbahn erläutert.

8. Bei einem Unentschieden entscheidet immer das „Penalty-Schießen“. Hier hat jede

Mannschaft einen Wurf. Wer am nächsten an der Daube ist gewinnt.

Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Teams! 😊