2. Borkumer Bierfest

2. Borkumer Bierfest

Markant Borkum wieder mit dabei

Auch Markant Borkum wird mit zwei Ständen auf dem Borkumer Bierfest vertreten sein.

Kommen Sie zu unserem Stand und probieren Sie die Biere von Störtebeker sowie Ostfriesen Bräu, den Brauereien aus der Region.

2. BORKUMER BIERFEST SOLL VIELE INSEL-BESUCHER ANLOCKEN – VIELFALT DES BIERES STEHT IM VORDERGRUND: IMMER MEHR CRAFTBIERE AUS DEUTSCHLAND

Borkum. Mit einer riesigen Auswahl an Biersorten soll auch in diesem Jahr wieder das „2. Borkumer Bierfest“ an der Strandpromenade stattfinden.

Vom 28. bis 31. Juli sollen die Besucher des Festes rund 100 Biersorten aus mehr als 10 verschiedenen Ländern probieren können. In zahlreichen Pagodenzelten präsentieren Gastronomen, Brauereien und Brauer wieder die Vielseitigkeit ihrer Bierspezialitäten und lassen die Besucher in die große Welt des Bierbrauens eintauchen.

„Wir freuen uns, dass das Borkumer Bierfest wieder vor der Tür steht, so feiern wir nun schon zum zweiten Mal auf dieser schönen Insel“, freut sich Michael Solms, Organisator des Festes.

Solms, der drei Bierspezialitätenkneipen betreibt und regelmäßig Biere aus dem europäischen Ausland importiert ist überwältigt von der Resonanz, die er bisher auf das Bierfest Borkum bekommen hat. „Vor ein paar Tagen haben wir die 1.000-Abonnenten-Marke auf Facebook knacken können. Dies ist immer ein guter Indikator “ freut sich Solms.

Bei der zweiten Ausgabe des Borkumer Bierfestes, mit hoffentlich vielen Besuchern, wird es wieder viele Craft-Bier-Zelte geben, in denen sich Mikrobrauereien mit Ihren Spezialitäten präsentieren werden. Oft sind die Brauer mit vor Ort und können sich mit Besuchern direkt über ihre Biere austauschen und stehen für allerlei Fragen zur Verfügung. Gerade dieser direkte Kontakt zwischen Gast und Brauern ist uns als Veranstalter sehr wichtig.

Und auch beim Bühnenprogramm wird es neben einer tollen Liveband wieder viel Musik, Interviews und spannende Biergeschichten mit DJ Stanlee geben. So wird das Bierfest noch weiter auf das Thema Bier eingehen können. „Darauf freuen wir uns sehr“ so Solms.

„Besonders freuen wir uns auch über die Teilnahme einiger Brauereien aus der Region, wie der Ostfriesen Bräu Landbrauerei oder dem Vareler Brauhaus. „Tolle Biere und innovative Ideen findet man oft unmittelbar vor der Haustür! Das ist auch das, was Craftbier und die Craftbier-Bewegung ausmachen“ freut sich Solms.

Telefon 0511/ 357 1751 | Fax 0511/ 357 1752 | Mail: info@bierfest-hannover.de | www.bierfest-hannover.de

Ebenfalls sind in diesem Jahr wieder viele außergewöhnliche Bierstile vertreten, die es zu entdecken gilt. So wird es ein Stand mit den Spezialitäten der Freigeist Bierkultur aus Aachen geben. Inhaber Sebastian Sauer hat eine Leidenschaft für alte, vergessene deutsche Bierstile, die er mit sehr viel Können nach eigenen Interpretationen braut. Sein Erfolg gibt ihm Recht, denn er kann sich mittlerweile vor Anfragen nach seinem Bier aus den USA und dem europäischen Ausland nicht mehr retten. Beim Fest wird er Spezialitäten wie „Lichtenhainer“ oder „Grutbier“ mitbringen.

Oder die Biere der Brauerei De Molen aus den Niederlanden, das Hel & Verdoemnis Bruichladdich oder das Bommen & Granaten, beide über Monate im Fass gereift, bringen sie ein außerordentliches Holzfassaromamit.

In diesem Jahr außerdem erstmals dabei, die Biere der amerikanischen Craftbrauerei „Stone“, die seit Anfang diesen Jahres in Berlin brauen und damit die erste US-amerikanische Craftbrauerei mit Standort in Europa sind. Beim Fest werden sechs Spezialitäten vom Fass mit vielversprechenden Namen wie „Arrogant Bastard“ oder „Ruination Double IPA“ ausgeschenkt.

Aber auch traditionelle Biertrinker werden mit Spezialitäten von Tegernseer, der Klosterbrauerei Neuzelle, der Störtebeker Braumanufaktur oder der Mönchshof Brauerei auf ihre Kosten kommen.

Mit dem 2. Borkumer Bierfest will der Organisator einen Querschnitt der nationalen und internationalen Braukunst aufzeigen und einen Einblick in die grenzenlose Vielseitigkeit des Bierbrauens geben. „In den vergangenen Jahren hat sich in der Craft-Beer-Szene unglaublich viel getan und dieser Trend erlebt immer wieder neue Höhen. Allein im vergangenen Jahr wurde die Bierlandschaft wieder um unfassbar viele Spezialitäten bereichert. Diese Entwicklung wollen wir mit unserem Fest an einen Ort bringen“.

Öffnungszeiten des Festes:

Donnerstag, 28.07. 16:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Freitag, 29.07. 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Samstag, 30.07. 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Sonntag, 31.07. 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Eintritt frei