Der Nordsee zuliebe

Der Nordsee zuliebe

Ab sofort listen wir Plastiktüten bei Markant aus!

Auch wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass die Umwelt geschont und dass das Verständnis für Nachhaltigkeit verbessert werden. Die einzigen Plastikbeutel, die wir noch bei uns führen, sind die in der Obst- und Gemüsabteilung.  

Die Schattenseite, die als Folge unserer leichtsinnigen Lebensweise aber immer deutlicher in Erscheinung tritt, muss endlich aufgehalten werden. Die nicht verdaulichen Plastikteile, die mit der natürlichen Nahrung in den Verdauungsapparat der Tiere gelangen, verstopfen diesen und lassen die Tiere an qualvollem Hungertod verenden. (Quelle: Publikation „Müllkippe Meer“, NABU-Bundesverband, 2012

Diese herzzerreißenden Bilder von toten Meerestieren und Vögeln, die unserem Plastikmüll zum Opfer gefallen sind, sind erschreckend und beschämend zugleich. Und aus diesem Grund müssen sie auch Motivation genug sein, um unserer Umwelt endlich verantwortungsvoll zu begegnen und sie mit Respekt zu behandeln.

Als Alternative zu der Plastiktüte bieten wir Papiertüten, Mehrweg- und Leinenbeutel an, die ebenso gute Einkaufsbegleiter sind und bei mehrfacher Verwendung besonders ressourcensparend wirken, da auf diese Weise weniger Taschen hergestellt werden müssen.

Also lassen Sie uns zusammen, der Nordsee zuliebe, diesen Schritt gehen und die Plastiktüte aus unserem Leben verabschieden.